Dienstag, 28. Juli 2015

Versicherungen

In den letzten Tagen haben wir alle wichtigen Versicherungen für das Grundstück und auch für den bevorstehenden Hausbau abgeschlossen: Haus- und Grundbesitzer­haftpflicht-, Feuerrohbau-, Wohngebäude-, Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversichrung. Aber im besten Falle brauchen wir diese nie in Anspruch zu nehmen ;-)

Samstag, 25. Juli 2015

Die Küche ist gekauft

Mit der Planung unserer Wunschküche haben wir bereits im März begonnen. Heute hatten wir einen zweiten Termin bei Roller und wir haben noch ein paar Sachen ändern lassen: Eine Lichtleiste über dem Fenster, die Rückwände über den Arbeitsplatten aus Holz und noch ein paar Kleinigkeiten. Am Ende haben wir den Preis kräftig nachverhandelt und den Vertrag gleich unterschrieben.



Dienstag, 21. Juli 2015

Grundschuldbestellung beim Notar

Nachdem wir in der letzten Woche die Veträge beim Notar unterschrieben haben, folgte heute der zweite Termin. Für die Bankfinanzierung muss die Grundschuld ins Grundbuch eingetragen werden, die dafür erforderliche Grundschuldbestellung wurde heute vom Notar beurkundet.

Donnerstag, 16. Juli 2015

Bauantrag eingereicht

Heute konnten wir den Bauantrag für unser Haus unterschreiben – in unserem Fall ist es sogar "nur" eine Bauanzeige, da es ja einen gültigen Bebauungsplan für den Mahlsdorfer Grünzug gibt. Die Baugenehmigung sollten wir in ca. drei bis vier Wochen von der entsprechenden Behörde erhalten.

Für den Bauantrag mussten wir entgegen unserer letzten Planung die Fläche unserer Terrasse nochmal verkleinern, damit wir die vorgeschriebene Grundflächenzahl (GRZ) einhalten.
Damit ist unsere Terrasse jetzt deutlich kleiner als unserer ersten "Wunschplanung", letztendlich sieht unsere Grundstückplanung jetzt so aus:

Montag, 13. Juli 2015

Die Verträge sind unterschrieben

Heute haben wir den Hausbauvertrag und den Erbbaurechtsvertrag unterschrieben – die wohl teuersten Unterschriften unseres Lebens... Der Notartermin dauerte insgesamt 2,5 Stunden, denn die Verträge mussten zunächst verlesen werden bevor die Unterschriften folgen konnten.

Damit ist der erste Meilenstein geschafft :-)