Samstag, 31. Oktober 2015

Innenwände fast fertig

Täglich kann man den Fortschritt erkennen: Die Maurer haben auch in dieser Woche wieder tolle Arbeit geleistet, die Innenwände im Obergeschoss sind schon fast fertig:








Wir hoffen, dass das Wetter auch in den nächsten Wochen so gut bleibt (wenig Niederschlag, kein Frost), damit der Hausbau weiterhin so zügig voran geht.

Sonntag, 25. Oktober 2015

Baubeginn für das Obergeschoss

Nachdem in der letzten Woche der Ringanker der Erdgeschossdecke fertiggestellt wurde, konnten in dieser Woche die Außenwände vom Obergeschoss gemauert werden:







Dienstag, 20. Oktober 2015

Beginn der Erschließungsarbeiten

Heute wurde mit den Erschließungsarbeiten (Wasser, Abwasser, Strom) begonnen. Dafür wurde ein Rohrgraben von der Straße/Zuwegung bis zu unserem HWR gegraben und zunächst das Trinkwasserrohr angeschlossen. Da der Leitungsgraben direkt am Haus verläuft und dort die Rüstung die Grabungsarbeiten gestört hätte, musste das Gerüst teilweise demontiert werden.






Da die Trinkwasserleitung von den Berliner Wasserbetrieben abgenommen werden muss, bleibt der Graben nun für kurze Zeit offen und wird erst nach erfolgter Abnahme wieder aufgefüllt. Es folgt anschließend das Verlegen der Abwasserleitungen sowie der Leer-Rohre für Strom, Telekom, Klingel sowie sonstige Stromverbraucher (Torantrieb, Carport, Gartenbeleuchtung). Glücklicherweise müssen wir für die Abwasserrohre keinen großen Betonschacht auf dem Grundstück errichten, es genügt ein kleiner PE-Schacht.

Sonntag, 18. Oktober 2015

Ringanker fertiggestellt

Aufgrund der großen Fensterflächen im Erdgeschoss ist für die Statik unseres Hauses ein Ringanker erforderlich. Dieser wurde in dieser Woche betoniert:






Mittlerweile hat auch die erste Kontrolle vom Bauherrenschutzbund stattgefunden und dem bisherigen Bau eine "gute Ausführungsqualität" bescheinigt.

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Die ersten Bemusterungen

Wir hatten am Anfang dieser Woche den ersten Termin zur Bemusterung bei unserer Baufirma. Viele Sachen haben wir noch nicht entschieden, bei folgenden Punkten steht aber bereits die Entscheidung fest:
  • Dachdeckung: anthrazitfarbene Betondachsteine, anthrazitfarbener Dachkasten
  • Fenster und Eingangstür: zweifarbig (innen weiß, außen anthrazit)
  • Eingangstür: ebenfalls anthrazitgrau

Bei den Fenstern sind noch einige Sache von uns zu entscheiden: Ausführung der zweiflügeligen Fenster (beide Seiten zum ankippen, mit Mittelholm usw.), Art von Insektenschutz (Rahmen und/oder Rollo), Sichtschutz (Bad), Fensterbänke (innen/außen) sowie die Farbe der Rollläden. Bei diesen Punkten müssen wir uns bis zur nächsten Woche entschieden haben.

Darüber stehen noch unsere Entscheidungen für die Innentüren, die Treppe, die Fußbodenbeläge, die Bäder, den Außenputz sowie die Elektroausstattung aus.


Update 20.10.2015:
Wir haben uns nun zu allen offenen Fenster-Fragen entschieden:
  • Fensterbänke: innen Jura Marmor, außen Alu
  • Rollladen: anthrazit (per Funk fernsteuerbar)
Darüber hinaus bestellen wir einige Fenster mit Mittelholm sowie mit Insektenschutzrollo.

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Vorsicht, fliegende Decke

Heute wurde in den frühen Morgenstunden unsere Decke (Dennert-DX-Fertigdecke) angeliefert und mithilfe eines Autokranes montiert. Nach einer Stunde wurde die letzte Deckenplatte verlegt und unsere Geschossdecke ist nun fertig.


Video: Flug der letzten Deckenplatte im Zeitraffer











Anfang nächster Woche geht es dann weiter mit den Mauerwerksarbeiten im Obergschoss.

Dienstag, 6. Oktober 2015

Das Ergeschoss ist fertig

Nach zwei Wochen Bauzeit ist das Erdgeschoss fertig gemauert. Unsere Rüstung wird seit heute aufgebaut und in den nächsten Tagen folgt die Montage der Erdgeschossdecke.






Donnerstag, 1. Oktober 2015

Unser Kamin

In den letzten Tagen haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Kamin gemacht. Eigentlich hatten wir es so geplant, dass wir uns erstmal den Schornstein ins Haus bauen lassen und dann später  (nach dem Einzug) uns einen Kamin kaufen. Da jedoch einige "kaminspezifische" Dinge (Anschluss Ofenrohr, Fundament...) bestenfalls schon während der Bauphase beachtet werden, haben wir in in dieser Woche drei Kaminstudios besucht.

Zunächst waren wir beim Marktführer HARK – diese Firma hat sogar eine Filiale in Mahlsdorf. Wir haben auf deren Webseite einen Studio-Kamin gefunden, der uns sehr gut gefallen hat. Die vielen schlechten Erfahrungsberichte im Internet sowie die Aussagen der anderen Kaminbauer haben uns allerdings davon abgehalten, unseren Kamin bei HARK zu kaufen.

Bei Kamine Saekert in Vogelsdorf gab es eine riesige Auswahl, die Kaminausstellung ging über 2 Etagen. Obwohl die Beratung gut war, fühlten wir uns beide uns dort nicht wohl und wir waren uns schnell einig, dort keine Kunden werden zu wollen.

Fündig geworden sind wir schließlich im Kaminstudio Damerau in Mahlsdorf. Hier hat uns gut gefallen, dass der Inhaber die Kamine und Öfen selber aufbaut und uns somit von der Kaminsuche bis zur Abnahme begleitet. Wir haben uns für das Modell Spartherm Mini entschieden. Optisch ist dieser Kamin sehr ähnlich zum Studio-Kamin von Hark, ist diesem aber technisch in fast allen Punkten überlegen.



Update 22.03.2016: Bilder vom Kamin - hier klicken